Die Deutschen Bahn streikt: Auswirkung auf die Bundesliga

(17.10.2014) Kurz vor dem Wochenende teilt die Deutsche Bahn mit: Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken am gesamten Wochenende des 8. Spieltags der Fußball-Bundesliga – Samstagmorgen ab 2 Uhr bis Montagmorgen um 4 Uhr. Mit großen Einschränkungen im Bahnverkehr wird zu rechnen sein, Fern- und Regionalzüge fallen aus. Auch die S-Bahnen sollen erneut bestreikt werden. Horrornachrichten für jeden reisenden Fußballfan! Hier finden Sie die Anlaufstellen der Verkehrsbetriebe in den jeweiligen Bundesliga-Heimstädten dieses Wochenendes sowie die Informationsstellen der Deutschen Bahn.

Derzeit arbeitet die Bahn an Ersatzfahrplänen für das Wochenende. Für den Fernverkehr soll dieser bereits heute um 13:00 vorliegen. Der Ersatzfahrplan für den Regionalverkehr wird laut Deutscher Bahn wohl erst in den späten Nachmittagsstunden veröffentlicht. Für weitere Informationen der Deutschen Bahn zum Streik, zur Service-Hotline und zu den Ersatzfahrplänen klicken Sie hier. Zusätzlich haben wir hier eine Übersicht über die Verkehrsverbunde in den einzelnen Spielstädten der 1. Fußball-Bundesliga für den 8. Spieltag. Dort finden Sie nähere Informationen zu den Auswirkungen des Streiks auf den öffentlichen Nahverkehr:

Besonders schwer trifft es wohl die Fans des SV Weder Bremen, die dieses Wochenende ganze 751km bis nach München zurückzulegen haben. Aber auch die Fans vom VfL Wolfsburg (628km bis Freiburg) und von der TSG aus Hoffenheim (608km bis Hamburg) erwartet dieses Wochenende keine entspannte Anreise zu ihren jeweiligen Auswärtsspielen. Zwar haben die Fans der Dortmunder Borussia einen vergleichsweise kurzen Anreiseweg von 91km zum „Nachbarclub“ aus Köln, doch wird der Streik der Lokführer der Deutschen Bahn wohl nicht nur Auswirkung auf Fern- und Regionalverkehr haben, sondern auch auf den innerstädtischen und den Nahverkehr.

Zwar bleibt der Pendlerverkehr der Arbeitstage dieses Mal weitestgehend verschont, den deutschen Fußballfan trifft es dafür umso härter. Ein Großteil der Fußballfans der 1. und 2. Fußball Bundesliga reist jedes Wochenende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadien. Welche genauen Auswirkungen der Streik bei der Deutschen Bahn auf den 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga haben wird, ist zurzeit noch nicht absehbar. Sicher scheint nur, dass die Fans am Wochenende schon für die Anreise ins Stadion starke Nerven brauchen. Der eine oder andere Platz im Stadion wird sicher leer bleiben.