Bayer 04 Leverkusen verlängert mit Sami Hyypiä

Die begehrten Trainer-Stühle in der Fußball-Bundesliga für die kommende Saison werden immer weniger. Noch bevor sich die Fans die ersten Bundesliga Tickets für die Spielzeit 2012/13 sichern können, hat nun auch Bayer 04 Leverkusen Nägel mit Köpfen gemacht. Einen Tag nachdem der rheinische Rivale 1. FC Köln Holger Stanislawski als neuen Coach unter Vertrag genommen hatte, konterten die Nachbarn aus Leverkusen mit einem Trainergespann. Für einige Beobachter etwas überraschend wurden die Verträge mit dem Finnen Sami Hyypiä und mit Sascha Lewandowski bis zum 30. Juni 2015 verlängert.

Samy Hyypiä wird seine Schützlinge bis 2015 trainieren (dpa / Marius Becker)

Samy Hyypiä wird seine Schützlinge bis 2015 trainieren (dpa / Marius Becker)

Die beiden sportlichen Leiter hatten in der abgelaufenen Saison der Fußball-Bundesliga das Ruder beim Werksklub nach der Entlassung von Robin Dutt übernommen. Dabei agierte der Ex-Spieler Hyypiä als Teamchef, während Lewandowski als lizenzierter Fußball-Trainer offiziell das Sagen hat. In den letzten sechs Spielen der Saison 2011/12 schaffte das Team vom Rhein unter dem Duo vier Siege und zwei Unentschieden, sodass noch die direkte Qualifikation für die UEFA Europa-League als Tabellenfünfter geschafft wurde – sehr zur Freude der zahlreichen Bayer-Anhänger, die für die gekauften Bundesliga Tickets wieder erfolgreichen Fußball geboten bekommen haben. Während Hyypiä – einst Champions League Sieger mit dem FC Liverpool – zuletzt für Bayer 04 Leverkusen spielte und inmitten der Trainerausbildung ist, arbeitete Lewandowski zuvor als Coach im Jugendbereich in Leverkusen und war für die U19 des Werksklubs zuständig. Das Trainerteam soll nach dem Wunsch der Leverkusener Führungsspitze dafür sorgen, dass sich Bayer in den kommenden Jahren im oberen Drittel der Bundesliga festsetzt und im internationalen Wettbewerb stets präsentiert, sodass der Verkauf der Bundesliga Tickets am Rhein weiter boomt.

Auch wenn das Duo Hyypiä/Lewandowski als Interimslösung bei Bayer 04 Leverkusen einen sehr guten Job machte und 14 von 18 möglichen Punkten im Saisonfinale geholt wurden, ist die Verlängerung des Vertrages durchaus eine Überraschung. Denn vor wenigen Tagen erst äußerte der ehemalige finnische Nationalspieler Hyypiä Bedenken. Seine Äußerungen wurden von Journalisten so verstehen, dass er durchaus nicht unbedingt gewillt war, ab der neuen Saison gemeinsam mit Lewandowski zu übernehmen. Er erklärte, andere Leute seien mehr davon überzeugt als er selbst, dass das Trainergeschäft überhaupt etwas für ihn ist. Hyypiä erklärte hierzu in einem Interview: “Ich habe Zweifel, ob es der richtige Weg für mich ist!” Dem Leverkusener Trainerduo bleibt sicherlich zu wünschen, dass die Zweifel des Finnen unbegründet waren.