Endlich 50! Ein Ausblick auf die Jubiläumssaison der Fußball-Bundesliga

Am 24. August geht Deutschlands höchste Spielklasse in ihre 50. Spielzeit. Ein rundes Jubiläum für die Bundesliga und nach dem Ausscheiden der DFB-Elf für alle Fußballfans doch wieder ein Grund, sich zu freuen.

Denn die 50. Bundesligasaison steht im Zeichen einiger Premieren, Rückkehrer und eines Titelkampfes, der so spannend werden könnte, wie lange nicht mehr. Es ist also an der Zeit, sich schon mal die Bundesliga Tickets zu sichern und sich auf einige echte Kracher zu freuen.

 Zwar nicht zum 50. Mal, aber die Meisterschale wird auch in der Jubiläumssaison umkämpft sein.

Zwar nicht zum 50. Mal, aber die Meisterschale wird auch in der Jubiläumssaison umkämpft sein.

Beim Meister der letzten beiden Jahre, dem BVB, scheint sich tatsächlich schon eine geradezu absurde Vorfreude auf die neue Saison breitgemacht zu haben: Denn nicht nur Jürgen Klopp brennt auf die neue Spielzeit. Auch die Dauerkartenbesitzer und diejenigen, die es werden möchten, sind schon im Bundesligafieber. 52.000 Karten werden in jeder Spielzeit vergeben, insgesamt 90.000 Bewerbungen für die Bundesliga Tickets im Signal Iduna Park gab es. Die Spielweise der Schwarz-Gelben hat Begehrlichkeiten geweckt. Die Zuschauer aus Dortmund möchten gerne hautnah erleben, ob die Truppe um Mario Götze und Mats Hummels es schaffen kann, den großen FC Bayern München im dritten Jahr in Folge zu ärgern. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn trotz des abgewanderten Shinji Kagawa, konnte sich Kloppos Truppe mit Marco Reus, dem Shootingstar der letzten Saison, hochkarätig verstärken.

Als Meister hat Borussia Dortmund auch das Privileg, die neue Spielzeit am Freitagabend vor Flutlicht zu eröffnen. Bei einem Spiel, zu dem garantiert keine Bundesliga Tickets mehr erhältlich sind. Gegen den SV Werder Bremen wiederholt der letztjährige Meister die allererste Partie der Fußball-Bundesliga von 1963 (das Spiel vom 24. August 1963 endete 3:2 für die Norddeutschen).

Doch auch der deutsche Rekordmeister von der Säbener Straße geizte nicht und konnte seinen bisher größten Coup mit der Verpflichtung von Matthias Sammer als neuen Sportdirektor feiern. Der ehemalige Betreuer der DFB Nachwuchsteams stellt die beiden Sturmoptionen Mandzukic und Pizarro erst einmal in den Schatten. Ob noch weitere prominente Zugänge folgen, ist indes nicht klar. Aber alleine mit Sammers Verpflichtung hat Uli Hoeneß ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz gesendet: Eine dritte Spielzeit ohne Titel kommt für den FC Bayern München nicht infrage.

Inzwischen kann sogar Borussia Mönchengladbach wieder ambitionierten Fußball spielen. Vor zwei Spielzeiten fast sicher geglaubter Absteiger schossen sie sich mit einem überfallartigen Offensivfußball in die Champions League Qualifikation. Die Vorbereitung müssen sie zwar ohne den Innenverteidiger Dominguez (der im spanischen Olympiateam steht) bestreiten, doch gerade Favres Vertragsverlängerung bis 2015 macht den Rheinländern Mut für eine glänzende Zukunft. Alle, die sich Bundesliga Tickets für die Gladbacher Spiele gesichert haben, können sich davon überzeugen, dass auch mit Hanke, Arango und Neuzugang Xhaka eine schlagkräftige Elf um die Spitze der Liga mitwirbeln wird.

Auch die anderen üblichen Verdächtigen im Titelkampf müssen sich wohl keine Sorgen um den Absatz ihrer Bundesliga Tickets machen: Der FC Schalke 04 um Torschützenkönig Huntelaar will wieder ganz oben angreifen und dem Lokalrivalen Dortmund die Führungsrolle des deutschen Fußballs aus der Hand schießen. Mit dem ablösefreien Barnetta und einem verjüngten Kader um den frischen Abiturienten Julian Draxler könnten die Knappen sogar für eine Sensation sorgen. Doch auch der VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und die neu formierten Bremer möchten in diesem Jahr wieder ganz oben eingreifen.