Hertha und Köln im Parallel-Sinkflug – der 33. Spieltag

Der 33. und damit vorletzte Spieltag der Fußball-Bundesliga ist beendet. Dortmund stand ja bereits als Deutscher Meister fest, aber die Frage war, würden die Spieler von Trainer Jürgen Klopp den magischen Punkterekord des FC Bayern knacken, der seit den 1970er Jahren Bestand hat? Nach dem beeindruckenden Erfolg mit 5:2 Toren in Kaiserslautern sind die Dortmunder auf dem besten Weg, denn sie haben jetzt 78 Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Freiburg würde Dortmund sagenhafte 81 Punkte erreichen, einen nie da gewesenen Punktestand.

Hertha vor dem Untergang? Foto: KENCKOphotography / Shutterstock.com

Und was haben die Bayern nach dem grandiosen Finaleinzug gegen die Mannschaft von Real Madrid gemacht? Trainer Jupp Heynckes ließ die meisten seiner Stars auf der Bank oder gar auf der Tribüne, um sie für die schweren Endspiele (Pokalendspiel gegen Dortmund am 12. Mai in Berlin und Champions League Endspiel am 19. Mai in München) zu schonen. Trotzdem kamen die Münchner mit einer B-Elf zu einem ungefährdeten 2:0 Erfolg gegen Stuttgart, einer Mannschaft, die immerhin wochenlang in der Bundesliga ungeschlagen war. Mario Gomez erzielte dabei seinen Treffer Nr. 26 und hat immer noch Chancen auf die Torjägerkanone.
Torschützenkönig kann aber auch Klaas-Jan Huntelaar von Schalke 04 werden. Er steuerte zwei Treffer zum 4:0-Sieg gegen Hertha BSC Berlin bei und hat somit 27 Tore auf seinem Konto. Der Spanier Raul erzielte übrigens in seinem letzten Heimspiel für Schalke (er verlässt den Klub zum Saisonende) ein sehenswertes Tor und lief nach dem Spiel mit seinen fünf Kindern im Stadion eine Ehrenrunde. Die Hertha und Trainer Otto Rehhagel sind mit dieser Niederlage fast abgestiegen. Nach diesem Offenbarungseid gegen Schalke glaubt niemand mehr daran, dass die Berliner am letzten Spieltag gegen Hoffenheim die nötigen Punkte einfahren, um zumindest auf den Relegationsplatz zu kommen.

Wobei eine gute Chance für Hertha bestünde, denn der Konkurrent auf den Relegationsplatz heißt Köln. Die Domstädter rangieren zwei Punkte vor den Berlinern in der Tabelle. Die Kölner haben aber die undankbare Aufgabe, zuhause gegen die Bayern antreten zu müssen. Jupp Heynckes hat angekündigt, in diesem Spiel sein bestes Team auf den Platz zu schicken. Seine Spieler sollen sich für das Pokalendspiel eine Woche später gegen Dortmund einspielen. Da hat Lukas Podolski mit seiner Kölner Mannschaft denkbar schlechte Karten.

Übrigens steuert die Bundesliga wieder einem neuen Zuschauerrekord entgegen. Die Bundesliga Tickets sind begehrt wie noch nie. Ein Ende ist nicht abzusehen, dafür sorgen die tollen Auftritte der Mannschaften und die klasse Atmosphäre in den modernsten Stadien der Welt.