Mario Götze bleibt bis 2016 bei Borussia Dortmund

Es ist es amtlich: Nationalspieler Mario Götze wird den BVB nicht verlassen. Obwohl er in den vergangenen Monaten lukrative Angebote von mehreren europäischen Spitzenmannschaften bekommen hat, verlängerte er jetzt seinen Vertrag vorzeitig und bleibt dem Deutschen Meister somit bis Ende Juni 2016 erhalten. Der Mittelfeldspieler ist zwar erst 19 Jahre alt, spielt aber bereits seit gut zehn Jahren für den Dortmunder Verein. Mit gerade mal 17 Jahren bestritt er sein erstes Bundesligaspiel. Ein Jahr später feierte er schon sein Debüt in der Nationalmannschaft.

Der sportliche Direktor des BVB, Michael Zorc, äußerte sich sehr zufrieden über die vorzeitige Vertragsverlängerung. Der Verein sei sehr froh, mit Götze gemeinsam in die Zukunft zu gehen, betonte er. Auch sei man sehr erfreut, dass sich der junge Spieler für Dortmund entschieden habe, obwohl Interesse von anderen Spitzenmannschaften vorhanden war.

Aktuell steht Mario Götze vor seinem Comeback, denn eine mittlerweile überstandene Schambein-Entzündung hatte ihn seit Dezember zu einer Pause gezwungen. Besonders in den noch ausstehenden Duellen gegen Schalke, Borussia Mönchengladbach und Bayern München soll er wieder wie gewohnt tatkräftig mithelfen.

Er selber betonte, dass es ihm nicht schwergefallen wäre, den Vertrag mit dem amtierenden Deutschen Meister zu verlängern. Schließlich wüsste ja jeder, wie wohl er sich in Dortmund fühle. Der Mittelfeldspieler erklärte weiter, dass die Mannschaft mit ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig wäre und er gerne ein Teil dieser Entwicklung bleiben würde. Mario Götze soll bereits aktuell einen Marktwert von mehr als 40 Millionen Euro haben. Der BVB verspricht sich durch anhaltend hohe Bundesliga Ticket Verkäufe und Merchandising weiterhin hohe Einnahmen. Erst vor kurzer Zeit haben auch Trainer Klopp und Sportdirektor Zorc sowie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ihre Verträge mit dem BVB bis ins Jahr 2016 verlängert.