Rafael van der Vaart zum FC Schalke 04?

Der Name Rafael van der Vaart taucht auch während der Fußball-Europameisterschaft immer wieder wie das Ungeheuer von Loch Ness auf. Im Transferkarussell wird er zum Beispiel mit Schalke 04 in Verbindung gebracht. Aber steckt wirklich etwas dahinter?

Da die Ehefrau von Rafael, das Model Sylvie van der Vaart sehr erfolgreich in Deutschland arbeitet, wird ein Wechsel des Holländers in die Bundesliga von verschiedener Seite zum Thema gemacht. Mit Huub Stevens als Trainer ist ebenfalls ein Holländer der Trainer von Schalke. Huub Stevens hat in letzter Zeit öfters öffentlich verlauten lassen, dass er Rafael van der Vaart sehr gerne in seiner Mannschaft sehen würde. Doch wie passt diese Meinung zum Statement des Trainers, dass ein Transfer van der Vaarts nicht zu stemmen sei? Liegt es an den hohen Gehaltsforderungen des holländischen Stars oder der Ablösesumme? Vielleicht spielen aber sogar andere Überlegungen von Huub Stevens eine Rolle.

Ravael van der Vaart ist bei Schalke 04 im Gespräch (sportgraphic / Shutterstock.com)

Ravael van der Vaart ist bei Schalke 04 im Gespräch (sportgraphic / Shutterstock.com)

Mit Julian Draxler kickt ein Talent in den eigenen Reihen, das es auf Schalke wohl nur alle 50 Jahre gibt. Würde Rafael van der Vaart verpflichtet, könnte das die Entwicklung von Draxler stören, denn natürlich müsste ein teurer Einkauf wie van der Vaart spielen und der junge Draxler wahrscheinlich auf die Bank rücken. Die technischen Fähigkeiten eines Julian Draxler sind aber derart beeindruckend, dass Huub Stevens möglicherweise auf die Jugend setzt, als einen fertigen Topspieler zu verpflichten. Neben Julian Draxler hat Schalke mit Lewis Holtby ebenfalls einen ziemlich jungen Offensivspieler in den eigenen Reihen, der sogar bei Joachim Löw für die Zukunft hoch in der Gunst steht. Draxler und Holtby könnten nicht nur die billigere Lösung sein, sondern auch die sportlich attraktivere. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich das Thema Rafael van der Vaart entwickelt. Scheiden die Nierderländer bei der EM früh aus, würde der Marktwert van der Vaarts wenigstens nicht noch steigen.