Señor Raúl verlässt den FC Schalke 04

Raúl sagt Adiós. Copyright: DSPA

Raúl verlässt zum Saisonende 2011/12 den FC Schalke 04. Raúl González Blanco, so der volle Name des Superstars aus Spanien, der im Sommer seinen 35. Geburtstag feiern wird, wird seinen auslaufenden Zweijahresvertrag bei den Knappen nicht verlängern. Damit enden die sich schon wochenlang hinziehenden Vertragsverhandlungen.

Raúl gewann in seiner Laufbahn 6mal die spanische Meisterschaft, dreimal die Champions League und zweimal den Weltpokal jeweils mit Real Madrid. Fünfmal wurde er Spaniens Fußballer des Jahres und nahm an drei Welt- und zwei Europameisterschaften teil. Für Real Madrid bestritt Raúl 741 Pflichtspiele, in denen er 323 Tore erzielte. Für die spanische Nationalmannschaft lief er 102mal auf und traf 44mal. Während seines Engagements in der deutschen Bundesliga wurde Raúl DFB-Pokalsieger mit dem FC Schalke 04. 2011 erreichte Schalke 04 mit ihm das Halbfinale der Champions League, in diesem Jahr immerhin das Viertelfinale der Europa League. In der Champions League ist er zudem mit bisher 71 Treffern der erfolgreichste Torschütze aller Zeiten. Raúl ist außerdem Torschütze des Jahres 2011 der ARD-Sportschau.

Seine ersten fußballerischen Schritte machte er bei CD San Cristobal de Los Angeles, ehe er mit 13 Jahren zu Atletico Madrid wechselte. Zwei Jahre später folgte der Wechsel zum Stadtrivalen, zu den Königlichen von Real Madrid. Im Sommer 2010 wurde er dort aussortiert, und der damalige Schalker Trainer und Manager Felix Magath griff zu. Raúl wechselte ablösefrei zu den Knappen. Gleich in seiner ersten Saison bestritt er alle 34 möglichen Bundesligaspiele, in denen er 13 Tore erzielte und vier Torvorlagen gab. Zum Schalker Pokalsieg steuerte er ein Tor bei – das Siegtor im Halbfinale gegen den FC Bayern München. In zwölf Champions-League-Spielen traf er fünfmal. In der laufenden Saison versäumte Raúl nur ein einziges von bisher 31 Bundesligaspielen. Er steht derzeit bei 14 Toren. Hinzu kamen drei Pokalspiele (zwei Tore) und einschließlich Qualifikation elf Europa-League-Spiele mit vier Treffern.

Raúl erarbeitete sich in seiner bisherigen Karriere den Respekt und die Sympathie auch der gegnerischen Fans. Er spielt stets außergewöhnlich fair und ist freundlich zu jedermann. Wohl kaum ein Fan wurde jemals abgewiesen, der ihn um ein Autogramm bat. Die Bundesliga wird ihn und seine spektakulären Aktionen vermissen. Wohin ihn sein Weg führen wird, steht noch nicht fest, Angebote soll es aus Katar, aber auch aus der Bundesliga und aus England geben. Noch gibt es drei Gelegenheiten, ihn in der Bundesliga zu sehen. Bundesliga Tickets gibt es über den FC Schalke 04 und den üblichen Vorverkaufsstellen.