Sammer im Anflug: Sofortiger Erfolg mit dem FC Bayern München

Bayern München hat einen neuen starken Mann, der sich vorgenommen hat, die Mannschaft wieder zur Nummer eins im deutschen und europäischen Fußball zu machen. Seit dem 2. Juli ist Matthias Sammer als Vorstand für Lizenzspielerangelegenheiten beim FC Bayern München an Bord.

Der ehemalige Bundesliga Spieler und DFB Sportdirektor ist für seinen Charakter bekannt. So wird er auch seine zunächst einmal vertraglich auf drei Jahre festgesetzte Arbeitszeit mit seiner bekannten Energie beginnen.

Bereits bei der offiziellen Vorstellung lässt Sammer wissen, dass er im Bezug auf die Mannschaft keine Zeit zu verlieren gedenkt. Erfolge müssen sich gleich einstellen. Das ist natürlich auch ganz im Sinne des FC Bayern München. Nur Erfolge verkaufen Bundesliga Tickets. So versicherte der Neue vom FC Bayern, dass er seine Aufgabe mit Selbstbewusstsein aber auch mit der nötigen Bescheidenheit angehen werde.

Führte Deutschland 1996 zum EM-Titel und soll nun dem FC Bayern zu neuen Höhenflügen verleiten. Quelle: dpa

Führte Deutschland 1996 zum EM-Titel und soll nun dem FC Bayern zu neuen Höhenflügen verleiten. Quelle: dpa

Für Sammer gilt es, gleich zu Beginn konkrete Linien vorzugeben. Dabei ist er nicht gewillt, Entschuldigen zu akzeptieren. Nur Resultat zählen. Bei seiner Vorgehensweise wird Sammer ganz auf Trainer Jupp Heynckes zählen, dem er seine volle Unterstützung zugesagt hat. Dabei liegt es trotz seiner einschlägigen Erfahrung keinesfalls in Sammers Plänen, sich in die Arbeit des Trainers einzumischen. Vom Vorstand aus will er damit beginnen, richtig zu arbeiten und dabei wenig Worte zu verlieren.

Das Potenzial seines neuen Vereins sieht er realistisch. Er will neue Talente fördern und Jungspielern die Gelegenheit geben, sich zu profilieren. Gleichzeitig wird er es jedoch den alten Stars des Vereins nicht erlauben, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Jeder muss dazu beitragen, den Weg des neuen Spielerfolgs zu ebnen. Sammer will seiner Mannschaft einheizen. Dabei erkennt Sammer durchaus den Wert teurer Spieler an. Im Falle des spanischen Mittelfeldspielers Javier Martinez äußerste Sammer, dass man für Qualität einen Preis bezahlen muss.

Die Erwartung bei Bayern München ist entsprechend hoch. Man verspricht sich viel von Sammers erstem Jahr. Präsident Uli Hoeneß, der maßgeblich daran beteiligt war, Sammer für den FC Bayern München zu sichern, brachte seine Zufriedenheit darüber zum Ausdruck, dass Sammers Entscheidung für den FC Bayern München gefallen ist. Die Münchner wünschen sich für das nächste Jahr wieder Titel, sodass auch die Bayern München Bundesliga Tickets wieder zu etwas ganz Besonderem werden. Erste Strategien sind bereits gesprochen worden und die Weichen sind gestellt für eine erfolgreiche Saison. Einige Neuzugänge werden sich in das Team eingliedern und hoffentlich für die Tore sorgen, die Fans erwarten, wenn sie Bundesliga Tickets für die Spiele des FC Bayern München kaufen.

Am 12. August trifft Bayern München auf den amtierenden Meister und Pokal Sieger Borussia Dortmund. Dann geht es um den Supercup und die Fans bemühen sich schon jetzt um die Bundesliga Tickets. So bleiben dem Verein nur einige Wochen Zeit, um die neue Mannschaft einzutrainieren. Danach folgen weitere wichtige Termine. Ebenfalls im August trifft die Elf von Jupp Heynckes auf den SSV Jahn Regensburg zum DFB Pokalspiel und zum ersten Punktspiel bei Greuther Fürth. So hat Sammer schon bald Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Die Bayern München Fans sollten sich schon jetzt die Bundesliga Tickets sichern und sich auf eine besonders spannende Saison freuen.