Warum die Bayern so lautstark um Bender buhlen

Das öffentliche Werben um den Leverkusener Lars Bender macht deutlich, dass sich die Bayern für die neue Saison eine andere Strategie zurechtgelegt haben. Diese wurde auch schon durch die Wutrede deutlich, welche Trainer Jupp Heynckes während des Trainingslagers am Gardasee gehalten hat. Darin hatte Heynckes nicht nur klar gemacht, dass er als Trainer der alleinige Entscheidungsträger ist, wenn es um die Aufstellung der Mannschaft geht, sondern er sagte auch ungewohnt deutlich, dass die Mannschaft eine Veränderung benötigt. Dabei kritisierte er insbesondere die fehlende Siegermentalität während der vergangenen Saison.

Lars Bender im Dress der Nationalmannschaft während der Europameisterschaft 2012, Quelle: katatonia82 / Shutterstock.com

Lars Bender im Dress der Nationalmannschaft während der Europameisterschaft 2012, Quelle: katatonia82 / Shutterstock.com

Alles soll anders werden
Die mentale Stärke war über Jahre das große Plus der Bayern und scheint diesen nun nach der zweiten titellosen Saison in Folge abhandengekommen zu sein. Deshalb wurde bei den Bayern nach der abgelaufenen Saison alles auf den Prüfstand gestellt. Hierzu gehörte auch Sportdirektor Christian Nerlinger, der durch Matthias Sammer ersetzt wurde. Auch das verstärkte Werben um Lars Bender gehört zur Strategie, die bei den Verantwortlichen bei Bayer Leverkusen verständlicherweise nicht gut ankommt. Zwar bezeichnen diese den defensiven Mittelfeldspieler als unverkäuflich, doch laut Aussagen von Bayern-Vorstand Karlheinz Rummenigge gibt es für jeden Spieler seinen Preis. Zwar hat Lars Bender angedeutet, dass ein Wechsel für ihn derzeit nicht infrage kommt, jedoch lassen sich solche Aussagen nie genau einordnen. Es ist natürlich auch möglich, dass das Werben um Lars Bender nur als Ablenkung dient, um im Hintergrund den Transfer vom eigentlichen Wunschspieler Javier Martínez von Athletico Bilbao klarzumachen. Dieser war bisher an der hohen Ablöseforderung von 40 Millionen gescheitert.

Alle Bundesliga Tickets bereits verkauft
Trotz oder gerade wegen der beiden titellosen Spielzeiten ist die Vorfreude der Fans in München unbegrenzt. Bereits vor Saisonbeginn sind sämtliche Bundesliga Tickets für die 17 Heimspiele der Bayern vergriffen. Damit werden auch in der sechsten Saison infolge alle Heimspiele der Bayern ausverkauft sein. Dazu kommt, dass auch die Bundesliga Tickets für die Auswärtsspiele der Bayern bereits seit Jahren frühzeitig verkauft sind. Dies zeigt nicht nur die Beliebtheit der Bayern, sondern die der Bundesliga. Nie wurden so viele Bundesliga Tickets verkauft wie in der letzten Saison. Damit bleibt die Bundesliga die Liga in Europa mit dem höchsten Zuschauerzuspruch.