Heiß auf Blau-Weiss?

Blau-Weiß 90 Berlin? Zugegeben, für die Nachgeborenen klingt das wie ein Scherz, aber tatsächlich war die Hertha in den Achtzigern nicht unbedingt der angesehene Erstligist aus der (damals noch kommenden) Hauptstadt. Ein kleines Fußballwunder geschah, als Blau-Weiß 90 im Gegensatz zu den Platzhirschen Hertha und TeBe 1986 in die Bundesliga aufstieg, wenn auch finanziell gefördert durch einen Mäzen. Dennoch – Der Aufstieg wurde, wie damals noch üblich, mit einem Lied gefeiert, dessen öffentliche Aufführung der Nachwelt auf Youtube kredenzt wird. Für Nostalgiker ist alles dabei: Bernhard Brink als Vorsänger, ungelenk und taktlos wippende Löwenmähnen, Schnauzbärte und Karottenjeans zu weißen Slippern. Zurücklehnen und genießen – Wir sind heiß auf Blau-Weiß!

Teil 1

Teil 2 (mit Götz George)

Teil 3

Leider endete der Ausflug in die Beletagé des deutschen Fußballs nach nur einer Saison. Blau-Weiß hielt sich bis 1991 wacker in der zweiten Liga, bevor 1992 der Konkurs angemeldet werden musste. Heute spielt der Nachfolgeverein SV Blau Weiss Berlin e. V. in der Bezirksliga Berlin.