Öffentliche Nahverkehrsmittel zum Stadion des FC Schalke 04

Hat man sich Fußball Eintrittskarten für ein Heimspiel von FC Schalke 04 gesichert und will mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, so führt der erste Weg für alle die nicht in Gelsenkirchen leben zum Hauptbahnhof von Gelsenkirchen. Von dort fährt man mit der Straßenbahn zum Stadion. Um die Fahrtkosten selbst muss man sich dabei keine Gedanken machen, denn diese sind in der Fußball Eintrittskarte bereits enthalten.

Unter der Woche kommt man am schnellsten zur Veltins-Arena

Findet das Fußballspiel, für das man sich Eintrittskarten gesichert hat, an einem Wochentag statt, so kann man sich darauf freuen, besonders schnell an der Arena anzukommen. Von Montag bis Freitag fährt die Straßenbahn 302 in Richtung Gelsenkirchen Buer im 10-Minuten-Takt. Zusätzlich setzt die Bogestra (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft) an Spieltagen Sonderlinien ein, damit Fans auch pünktlich an der Veltins-Arena ankommen. Die Fahrtzeit bis zur Haltestelle Veltins-Arena beträgt genau 15 Minuten, sodass man sich schnell ein Zeitfenster für seine Anreise zum Stadion ausrechnen kann. Ist man einmal an der Haltestelle angelangt, so kann man das Stadion direkt sehen und muss nur noch einen kurzen Fußweg von wenigen Minuten vom Bahngleis über den Parkplatz bis zum Stadion zurücklegen. Findet das Spiel erst am Abend statt und/oder geht noch in die Verlängerung, sollte man beim Feiern die Uhr ein wenig im Auge behalten, denn die letzte Bahn (Linie 302) zurück zum Hauptbahnhof fährt um 00:39 Uhr an der Veltins-Arena ab. Verpasst man diese Bahn, muss man sich bis in die frühen Morgenstunden gedulden. Die nächste Bahn hält dort erst wieder um 04:22 Uhr.

Auch am Wochenende kommt man ohne Probleme zur Veltins-Arena

Fällt das Spiel, für das man Fußball Eintrittskarten erworben hat, auf einen Samstag oder Sonntag, muss man natürlich mit veränderten Fahrtzeiten für die öffentlichen Verkehrsmittel rechnen. Findet das Spiel an einem Samstag statt, gelangt man ebenfalls mit der Linie 302 Gelsenkirchen-Buer zur Veltins-Arena. An Samstagen fährt die Bahn nicht alle 10 Minuten, sondern alle 15 Minuten, sodass man insgesamt 4-mal pro Stunde die Gelegenheit hat, zum Stadion zu gelangen. Fällt das Spiel auf einen Sonntag, fährt die Linie 302 nur 2-mal pro Stunde. Jedoch besteht dann die Möglichkeit auch die Linie 301 zu wählen, welche an Sonntagen ebenfalls zwei Mal pro Stunde vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof abfährt. Dabei muss man allerdings einmal am Rathaus in Buer in die Linie 302 Richtung Bochum-Laer-Mitte umsteigen. Mit insgesamt 36 Minuten Fahrtzeit nimmt man dann eine deutlich längere Anreise in Kauf.