Vom Hauptbahnhof zum Stadion des VfB Stuttgart mit dem ÖPNV

Viele Eintrittskarten für Bundesligaspiele sind auch als Fahrausweise im jeweiligen Verkehrsverbund nutzbar. Eintrittskarten für Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart gibt es über das Internet oder in vielen Vorverkaufsstellen in der Stadt und der gesamten Region. Doch wie genau sind die Bedingungen, wie weit ist es zum Stadion und mit welchen Linien erreicht man die Mercedes-Benz Arena?

Grundsätzlich gibt es auch in Stuttgart die Möglichkeit, die Eintrittskarte als Fahrausweis zu benutzen. Allerdings gibt es Einschränkungen. Möglich ist dies beispielsweise erst ab drei Stunden vor Spielbeginn. Wer also von außerhalb kommt und früh am Stadion sein möchte, könnte mit dieser Regelung Probleme bekommen. Ansonsten gilt dieses Angebot allerdings für das gesamte Netz des VVS. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart.

Anfahrt vom Hauptbahnhof Stuttgart

Die Anfahrt zum Stadion vom Hauptbahnhof Stuttgart erfolgt am besten über die U-Bahn-Linien 1, 2 oder 3. Hat man die Zielhaltestellen erreicht, kommt auf den Besucher noch ein Fußweg von ca. fünf bis zehn Minuten zu. Die Zielhaltestelle der Linie 1 heißt Neckar Park (Mercedes Benz), die Linien 2 und 3 sollten bis zur Haltestelle Bahnhof Bad Cannstatt genutzt werden. Bei Großveranstaltungen, also beispielsweise einem Fußballspiel kann auch zusätzlich die Stadtbahnlinie U11 bis zur Haltestelle Neckar Park Stadion genutzt werden, die extra für diesen Zweck eingesetzt wird. An Spieltagen verkehrt diese Linie in etwa alle zehn Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Viertelstunde.
Die S1 verkehrt normalerweise alle halbe Stunde. An Spieltagen wird der Takt allerdings erhöht, sodass diese Linie ebenfalls alle zehn Minuten genutzt werden kann. Allerdings gilt dieses Angebot erst zwei Stunden vor Spielbeginn. Die Fahrzeit ist etwa um die Hälfte kürzer als mit der U11 und beträgt ca. sieben Minuten. Als Ausstieg ist die zweite Haltestelle Neckar Park zu empfehlen. Von hier aus beträgt die Zeit für den Fußmarsch zum Stadion noch etwa weitere sieben Minuten. Vom Bahnhof Bad Cannstatt aus ist der Weg noch etwas weiter. Hier sollten die Fußballfans ungefähr zehn zusätzliche Minuten einplanen.

Eine genaue Fahrplanauskunft ist natürlich auch über die Homepage der Verkehrsbetriebe zu bekommen. Allerdings ist es wichtig, das genaue Datum des Spiels einzugeben und nicht für einen beliebigen Samstag, Sonntag oder Wochentag zu suchen. Denn wie bereits erwähnt, ändern sich die angebotenen U-Bahn Linien und die jeweilige Taktung, wenn tatsächlich ein Heimspiel des VfB Stuttgart ansteht.