Deutlich mehr Zweitliga Tickets am ersten Spieltag verkauft

Am Freitag, den 3. August startete die 2. Bundesliga in die neue Saison. Die namhaften Absteiger aus der 1. deutschen Bundesliga lockten zahlreiche Zuschauer in die großen Arenen. Der Zuspruch der Fans und das Interesse an den Spielen sind ganz klar am gestiegenen Verkauf der Bundesliga Tickets für Liga zwei zu erkennen. Wurden in der Saison 2011/2012 circa 149.000 Bundesliga Tickets verkauft, zählte man am ersten Spieltag der neuen Saison mehr als 176.000 Eintrittkarten. Alleine die Spiele mit den drei Absteigern aus dem Oberhaus des deutschen Fußballs wollten circa 100.000 Zuschauer sehen. Die meisten Eintrittskarten wurden beim bayerische Duell TSV 1860 München gegen Jahn Regensburg verkauft. 45.300 sahen den ersten Heimsieg der Münchner in der sehr gut besuchten Allianz-Arena. Das am besten besuchte Spiel am 1. Spieltag der Saison 2011/2012 mit circa 33.500 Zuschauern war die Begegnung Fortuna Düsseldorf gegen den VFL Bochum in die Esprit Arena. 31.680 sahen ein spannendes 3:3 im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg. Das Olympia-Stadion in Berlin war beim ersten Auftritt der Hauptstädter mit 23.404 Zuschauern eher schlecht besucht.

Viel geringer vielen die Eintrittskarten-Verkäufe der übrigen Spiele aus. Der Neuling Sandhausen spielte im heimischen Hardtwald-Stadion vor 4.900 Zuschauern unentschieden gegen den FSV Frankfurt. Auch Ingolstadt trennte sich mit einem Remis vor nur ca. 6.500 Zuschauern von Energie Cottbus. 12.200 Zuschauer sahen die Partie von Erzgebirge Aue gegen den 1. FC St.Pauli. Das Spiel endete torlos. Den einzigen Auswärtssieg des 1. Spieltags der 2. Bundesliga erzielte der VFR Aalen gegen den MSV Duisburg. Die 14.377 Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena sahen einen hochverdienten 4:1-Sieg der Gäste. Das Spiel VfL Bochum gegen Dynamo Dresden wurde vor 16.191 Fans beider Mannschaften ausgetragen. Nach der Führung der Gäste aus Thüringen drehten die Bochumer das Spiel und gewannen die Partie mit 2:1. Das erste Spiel der Kölner ohne Lukas Podolski ging im Braunschweiger Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße mit 1:0 verloren. Die Partie wurde von 21.820 Zuschauern besucht.