Bundesliga Tickets weltweit beliebt – nur die NFL ist stärker

Dass die Bundesliga boomt und ein Zuschauermagnet ist, das weiß man hierzulande nicht erst seit der Weltmeisterschaft 2006. Dennoch ist die soeben erschienene Statistik von sportingintelligence.com äußerst beeindruckend, denn die deutsche Eliteliga belegt dort in der Gesamtwertung weltweit einen tollen 2. Platz.

In dieser Statistik werden die Besucherzahlen in allen Sportarten überall auf der Welt geführt. Absoluter Spitzenreiter ist und bleibt die nordamerikanische Football League. Hier strömten in der Saison 2011/2012 im Durchschnitt 67.591 Besucher zu jedem Spiel. Diese Zahl wurde erneut von keiner anderen Sportart erreicht und ist auch den supergroßen Arenen in Amerika geschuldet.

Gleich dahinter rangiert allerdings bereits die Fußball Bundesliga in Deutschland. In der letzten Saison gab es mit 45.116 verkauften Bundesliga Tickets pro Spiel wieder einmal einen neuen Rekord und man verzeichnete durch diesen Erfolg mit 5,7 Prozent auch den größten Zuwachs in den Top Ten dieser Rangliste. Die Bundesliga ist in Europa damit auch weiterhin die Liga mit den meisten Besuchern. Einen relativ großen Rückstand zur Bundesliga weist dann schon die englische Premier League auf Platz 3 auf. Insgesamt 34.602 Zuschauer sahen die Spiele im Schnitt auf der Insel. Immerhin konnte die Premier League damit die Australian Football League vom dritten Rang verdrängen. In der AFL besuchten in der vergangenen Saison im Schnitt 32.748 Besucher die einzelnen Spiele.

Auf Platz 5 liegt die amerikanische Baseball Liga MLB mit 30.895 Besuchern. Damit liegt Baseball noch vor der spanischen Primera Division auf Platz 6. In Spanien kamen im Schnitt 28.462 Zuschauer zu den Spielen. Auch an dieser Positionierung kann man die Beliebtheit von Bundesliga Tickets deutlich erkennen. Nach der Canadian Football League CFL und der Baseball Liga in Japan (NPB) mit jeweils 27.882 bzw. 24.965 Zuschauern, folgt die italienische Serie A sogar erst auf Rang 9 in dieser Rangliste. Rund doppelt so viele Menschen als in der italienischen Liga erwerben damit an jedem Wochenende in Deutschland Fußball Bundesliga Tickets.