Europäischer Vergleich: Bundesliga Tickets billig, Preiserhöhung jedoch gefährlich

Bereits mehrere Wochen vor dem Saisonstart haben die Bundesligisten fast 500.000 Dauerkarten verkauft. Der Boom hält also unvermindert an. Diese Situation ruft nun auch Finanzexperten auf den Plan, die der Meinung sind, dass die Bundesligavereine durch höhere Eintrittspreise bis zu 100 Millionen Euro Mehreinnahmen verbuchen könnten.

Natürlich sind die Bundesligaklubs keine reinen Fußballvereine mehr, sondern Wirtschaftsunternehmen. In Teilbereichen wurden die Preise für die neue Saison auch erhöht. Dieses ist aber in erster Linie bedingt durch einen höheren Kostenaufwand der Klubs. Sicherlich sind die Durchschnittspreise der Bundesliga mit 22,75 Euro pro Karte gemessen an Spanien und England, wo im Schnitt rund 40 Euro für ein Ticket verlangt werden, relativ niedrig. Man muss die einzelnen Ligen aber auch einmal genauer betrachten. Das europäische Ausland blickt neidisch zur Bundesliga hinüber, denn die eigenen Stadien sind meistens nur noch bei den Topspielen ausverkauft. Hierzulande ist das Stadion auch voll, wenn der Letzte gegen den Vorletzten der Tabelle antritt.

Eine mögliche Preiserhöhung der Bundesliga Tickets ist jedoch eine gefährliche Gratwanderung. Zwar könnten die Vereine weitaus mehr Geld einnehmen, würden aber dafür in Kauf nehmen, viele langjährige Besucher zu verschrecken. Auch wenn man ausschließlich wirtschaftlich denken mag. Der Fußball lebt von seinen Fans und der Stimmung auf den Rängen. Sicherlich ist es angebracht, die Eintrittspreise den wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Der Deutsche Fußball Bund und die DFL fahren aber gut damit, die Preise nur punktuell und in einem vertretbaren Rahmen zu erhöhen. Schließlich ist die Bundesliga das Aushängeschild Deutschlands und wird in der ganzen Welt geschätzt. Niemand möchte hierzulande nur noch halb volle Stadien sehen. Italien, Frankreich, England und Spanien gehören zwar zu den stärksten Ligen der Welt, aber erhöhte Eintrittspreise haben dort auch dazu geführt, Millionen Fans aus den Stadien zu vergraulen.

Auf solch einem Weg fällt es dann schwer daran zu glauben, dass die Vereine trotz höherer Preise für die Bundesliga Tickets auch höhere Einnahmen verzeichnen können. Die Bundesliga ist etabliert und die Verantwortlichen werden sich genau überlegen, in welchen Bereichen eine Erhöhung lohnenswert ist.