Hohe Ticketpreise – FC Schalke 04 gab 450 Eintrittskarten zurück

Die reisefreudigen Fans des FC Schalke 04 zählen zu den treusten der Bundesliga. Fast immer sind die Gästeblöcke bei den Auswärtsspielen des Traditionsvereins ausverkauft. Doch die hohen Preise der Karten für die Partie bei Bayer 04 Leverkusen machen vielen Fans nun einen Strich durch die Rechnung. Erstmals musste der Verein 450 Bundesliga Tickets für eine Auswärtsfahrt wegen zu hoher Preise zurückgeben.

Bayer 04 Leverkusen und die Klassengesellschaft

Für einen Platz im Gästeblock der BayArena mussten Schalke-Fans rund 76 Euro zahlen. Im Vergleich zu den Preisen des Vorjahres ist das eine Verdreifachung des Ticketpreises. Grund für diese Entwicklung ist das neue Ticketkonzept von Bayer 04 Leverkusen. Die Gegner in der Bundesliga wurden vor der Saison in drei Klassen eingeteilt. Je nach Attraktivität der Ansetzung, werden Bundesliga Karten dann günstig oder eben teuer verkauft. Schalke hat die Ehre, sich in der obersten dieser Kategorien wiederzufinden. Den blauweißen Fans dürften diese Lorbeeren jedoch herzlich egal sein, sie machten in den einschlägigen Internetforen ihrem Frust über diese Verkaufsmethoden Luft, sprechen von Wucher und Abzocke.

Pressesprecher Spring räumt Probleme ein

Meinolf Spring, Pressesprecher von Bayer 04 Leverkusen, gibt zu, dass die neue Preisgestaltung für Tickets zu Problemen geführt hat. Er kündigt auch an, dass der Verein das Modell nach der Saison einer genauen Prüfung unterziehen wird. Das wird auch dringend nötig sein, immerhin bekommt auch Leverkusen die Folgen der teuren Bundesliga Tickets zu spüren. So bleiben die Gästeblöcke sogar bei attraktiven Partien oft sehr leer. Selbst das traditionsreiche Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf konnte kaum Gästefans anlocken. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise sind Ticketpreise von knapp 80 Euro für viele auswärtige Fans zu hoch, da diese meist noch die Kosten für Anfahrt und Unterkunft einkalkulieren müssen. Die Stimmung in der BayArena wird wohl noch bis zum Ende der Saison unter den leeren Zuschauerrängen leiden.