Tickets für die WM 2014 – heiß begehrt und schwierig zu bekommen

Vier Wochen lang blickt die Fußballwelt nach Brasilien, wo vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 die FIFA Fußballweltmeisterschaften ausgetragen werden. Für einen Fan gibt es wohl nichts Schöneres, als bei einem Spiel live im Stadion dabei zu sein, doch Tickets für das Turnier sind heiß begehrt.

Noch nie war die Nachfrage nach WM-Tickets so hoch wie in diesem Jahr: Auf die 3,1 Millionen vom Weltfußballverband bereitgestellten Tickets bewarben sich über 11 Millionen Menschen aus der ganzen Welt. Eine Woche vor Beginn des Turniers waren bereits 2.961.911 Karten verkauft. Über 2,2 Millionen davon gingen über die Website fifa.com direkt an die Fans.

Wer live vor Ort dabei sein wollte, musste sich früh um Tickets kümmern. Bereits Mitte August 2013 startete die Erste von fünf Phasen des Vorverkaufs. Wie bereits bei anderen Weltmeisterschaften in den letzten Jahren üblich, mussten sich die Fans über einen Antrag auf Tickets für Spiele mit gewünschter Preis-Kategorie bewerben. Das Los entschied über 1 Million Karten, die so bis Mitte Oktober 2013 einen Besitzer fanden.

In der zweiten Phase im November 2013 standen die 32 WM-Teilnehmer bereits fest. Hier war beim Kartenverkauf Schnelligkeit gefragt. Allerdings wurden nicht alle Karten auf ein Mal, sondern zeitlich versetzt angeboten. Anfang Dezember schließlich begann die dritte Phase des Vorverkaufs, nachdem die die einzelnen Gruppen der WM ausgelost worden waren. Wie in Phase eins musste man sich auf Karten bewerben, die dann zugelost wurden. Die vierte Phase von Ende Februar 2014 bis April glich Phase zwei. Während der fünften Phase unmittelbar und während des Turniers werden die Karten zusätzlich in Ticket Shops an den Spielorten angeboten. Für einige wenige Spiele gibt es noch Karten. Die Halbfinals und das Finale sind allerdings ausverkauft. Auf der FIFA-Website besteht allerdings auch die Gelegenheit, zurückgegebene Karten zu erwerben.

60 Prozent aller Tickets wurden von Brasilianern gekauft. Für sie wurde ein extra günstiger Tarif eingerichtet, bei dem eine Karte ab zehn Euro gekauft werden konnte. Die offiziellen Preise für alle anderen Fans liegen zwischen 66 und 730 Euro.

Nach dem Austragungsland Brasilien mit 1.363.179 verkauften Karten gingen die meisten Tickets an die USA (196.838), Argentinien (61.021), Deutschland (58.778), England (57.917), Kolumbien (54.477), Australien (52.289), Chile (38.638), Frankreich (34.865) und Mexiko (33.694).