Vereinsrekord: Düsseldorf verkauft bereits 31000 Dauerkarten

Die Zuschauerzahlen sprechen für sich. Fortuna Düsseldorf hat beim Vorverkauf der Dauerkarten bereits mehr als 31.000 Bundesliga Tickets an den Fan gebracht. Einige Karten sind noch zu haben.

Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga vor drei Jahren war man mit 1.500 verkauften Dauerkarten sehr zufrieden. Vor dem Saisonstart der Bundesliga, der Fortuna nun nach 15 Jahren wieder angehört, verkaufte der Verein bislang 31.000 Dauerkarten. Diese Zahl bricht den bisherigen Rekord von 16.000 Dauerkarten aus der Vorsaison um fast das Doppelte.

Und die Stimmung der Fans ist in Bezug auf die nächste Saison ungebrochen. Immer noch will man Dauerkarten erwerben. Zu erhalten sind die Dauerkarten entweder im Online-Shop der Fortuna oder in der Geschäftsstelle des Vereins.

Wann der Verkauf der Dauerkarten eingestellt wird, obliegt dem Vorstand. Und wann diese Entscheidung getroffen wird, ist noch nicht absehbar. Es ist jedoch jetzt schon gewiss, dass die Karten für die teuerste Sitzplatzkategorie mit Preisen zwischen 640 und 690 Euro bereits ausverkauft sind. Auch sind die Dauerkarten für die Stehplätze bereits komplett vergeben. Dauerkarten sind noch für den mittleren Preisbereich zu erwerben. Aus diesem Dauerkartenverkauf, der eine wichtige Einnahmequelle für den Verein darstellt, sind bislang rund acht Millionen Euro eingenommen worden.

Allerdings ist es notwendig, dass zehn Prozent der Plätze der 50.000 Menschen fassenden Esprit-Arena für die Gästefans bereitgestellt werden müssen. Ausnahmen gelten für Vereine wie Eintracht Frankfurt, deren Fans als kritisch betrachtet werden. Hier werden mehr Plätze zwischen den jeweiligen Fanlagern frei gehalten. Das erste möglicherweise ausverkaufte Heimspiel hätte am ersten Spieltag gegen den Lokalrivalen aus Mönchengladbach bestritten werden können. Fortuna Düsseldorf wurde wegen der Vorfälle während des Relegationsspiels gegen Hertha BSC Berlin jedoch mit einem Zuschauerausschluss belegt.

Auch die Mitgliederzahlen steigen seit de Wiederaufstieg stetig an. Im April dieses Jahres begrüßte der Verein das Mitglied Nummer 10.000. Mittlerweile ist die Zahl auf über 17.000 angewachsen. Die Fortuna schreibt damit Vereinsgeschichte.