Transfer Update Fußball Bundesliga 2012/2013

Es dauert nicht mehr lange und die Fußball-Bundesliga geht wieder in die nächste Runde. Schon jetzt ist klar, dass zahlreiche neue und alte Bekannte auf dem Spielfeld erlebt werden dürfen.

So frischte Bayer 04 Leverkusen seinen Kader bislang durch drei neue Spieler auf. Neben Jens Hegeler und Philipp Wollscheid wird der Brasilianer Carlinhos zum ersten Mal im rot-schwarzen Dress auflaufen. Bereits im Regenerations-Trainingslager agierte der 18-jährige nach Saisonende für die Werkself und war als Gastspieler mit von der Partie. Aktuell ist Carlinhos für ein Jahr von Sao Paulo ausgeliehen. Daraufhin kann Bayer entscheiden, ob der Verein sein Vorkaufsrecht auf den Rechtsverteidiger geltend macht.

Auch das Nordlicht Werder Bremen hat seinen Kader für die kommende Saison aufgefrischt. Schließlich bekommt das Team von Thomas Schaaf mit Theodor Gebre Salassie bedeutende Verstärkung. Der 25-jährige machte beim vergangenen Kontinentalturnier von sich Reden und wird die Position des rechten Außenverteidigers stärken. Zudem hat der Sohn einer Tschechin sowie eines Äthiopiers bereits mehr als 100 Spiele in der tschechischen Gambrinus Liga für Vereine wie den FC Slovan Liberec oder den SK Slavia Prag absolviert.

Auch der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund setzt auf Verstärkung. Als wahres Offensivwunder zieht der Flügelflitzer Marco Reus die Blicke der Bundesliga Ticket Käufer auf sich und wird dem gelb-schwarzen Team in der neuen Saison helfen, die Erfolgsgeschichte des Vereins fortzusetzen. Der offensive Mittelfeldspieler kehrt damit von Borussia Mönchengladbach zur anderen Borussia zurück, in der er bereits in seiner Jugend zehn Jahre lang die Offensive dominierte.

Mandzukic hier noch für Kroatien, bald auch für den FC Bayern München (Ivica Drusany / Shutterstock.com)

Mandzukic hier noch für Kroatien, bald auch für den FC Bayern München (Ivica Drusany / Shutterstock.com)

Auch die Borussia aus Mönchengladbach bringt frischen Wind in ihren Kader und verstärkt ihre Defensive mit dem spanischen Nationalspieler Alvaro Dominguez. Der 23-jährige Innenverteidiger wechselt von Atletico Madrid zur Borussia und kann bereits Titel wie den Europa-League-Sieg auf seinem Konto verbuchen. Als Ersatz für den zu Bayern München gewechselten Dante unterschreibt der Spanier einen Fünfjahresvertrag.

Außerdem bereichern zahlreiche weitere Neuzugänge die Bundesliga und werden dafür sorgen, dass die kommende Saison mindestens genauso spannend wird wie die vorherige. Zusätzlich haben Claudio Pizarro, Mario Mandzukic, Mitchel Weiser und Tom Starke beim Rekordmeister FC Bayern München unterschrieben und bringen frischen Wind in den Verein. Auch der brasilianische Innenverteidiger Dante soll dafür sorgen, dass Bayern München auch in der kommenden Saison wieder viele Bundesliga Tickets verkauft.