Podolski geht – bricht der FC jetzt auseinander?

Seit bekannt ist, dass Lukas Podolski seinen Vertrag in Köln nicht verfüllen wird, verständlicherweise, mehren sich die Gerüchte, dass auch andere “Stars” den 1. FC Köln alsbald verlassen könnten. Dazu mal meine Einschätzung der Kandidaten, die von Presse, Film und Fernsehen genannt werden:

Sascha Riether: Der Großeinkauf der letzten Sommerpause, nur mit viel Mühe gestemmt und als ehemaliger Nationalspieler mit vielen Vorschusslorbeeren und Freude in Köln erwartet, entpuppte sich, wie viele vorher ausgezeichnete Spieler beim FC auch, als unauffälliger Spieler, der die Mannschaft nicht wirklich nach vorne bringen konnte. Kapitän ohne Qualität. Er kann gehen. Spieler seiner Klasse, beim FC(!), finden sich wie Sand am Meer und sollten auch als Ersatz aus irgendwelchen skandinavischen oder osteuropäischen Ligen zu haben sein.

Pedro Geromel: Wie sagt man über ihn so schön? Die einzige Frau, die es von den Cheerleadern in die erste Mannschaft geschafft hat. Spaß beiseite. Trotz seiner eher zarten Statur ist er oft der Fels in der Brandung (der Abwehr), rettete durch sein gutes Stellungsspiel, seine Kopfbälle und seinem beherzten Einsatz den FC schon oft vor (weiteren) Gegentoren. Leider ist er auch dafür bekannt, alle 4-5 Spiele einen solch großen Bock zu machen, dass der FC solche Spiele dann nur aufgrund seiner Fauxpas verliert. Trotzdem, beachtet man, was die FC-Abwehr so an personellen Verkehrsunfällen an Bord hat, wäre es schade um Pedro, wenn er ginge!

Michael Rensing: Vor ein paar Jahren noch bei Bayern München als Kahn-Nachfolger ausgelacht, auch von mir, ist er neben Podolski, der einzige Spieler beim 1. FC Köln, der in jedem Spiel seine Leistung bringt. Ein hervorragender Keeper mit tollen Reflexen, in und außerhalb des Spielfelds. Seine Ansprachen gegen die eigene Truppe vor Kameras und Mikrofonen sind gefürchtet und berechtigt. Bei ihm hat man immer den Eindruck, er wäre der Einzige, der sich in jedem Spiel wirklich den “Popo” aufreißt. Ein Abgang von ihm wäre ein herber Verlust.

Na ja, warten wir ab, mit welcher Mannschaft der 1. FC Köln in die neue Saison geht und vor allem, in welcher Liga das sein wird. Dann begrüßen wir all die neuen Spieler, die von den Podolski-Millionen gekauft wurden. Alles kein großes Problem, hätte man nicht seit Jahrzehnten eine sportliche und vor allem wirtschaftliche Führung, die sich vor allem durch verrückte Transfers ohne Sinn und Verstand auszeichnet. Kommt dann noch der Kölsche Klügel hinzu, und er wird dazukommen (!), sieht es bitter aus für den Verein und vor allem für seine Fans. Dann wäre es den Herren Riether, Geromel und Rensing eigentlich nur zu wünschen, dass sie den Verein verlassen, um irgendwo anders ihr sportliches Glück zu finden, um erfolgreich Fußball zu spielen. Nach dem Vorbild von Lukas Podolski, dem es hier in Köln fasst jeder gönnt, den Verein zu verlassen. Denn könnte man wechseln, würde ich es so mancher Köln-Fan auch tun. Aber so einfach ist das ja leider nicht. Aber das ist ein anderes Thema.