Zuschauerstatistik Hinrundenstart: Weniger Zuschauer

Der erste Rückrundenspieltag der Saison 2012/13 ist Geschichte. Die Bundesliga Tickets fanden wie immer großen Absatz. Trotzdem blieb der Zuschauerschnitt an diesem Spieltag ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Obwohl die Lust auf Fußball traditionell nach der Sommer- oder Winterpause groß ist, waren an diesem 18. Spieltag lediglich in zwei der Arenen alle Bundesliga Tickets ausverkauft – in München und in Bremen.

Die Bundesliga Tickets in der Allianz Arena in München sind immer ausverkauft, wenn der FC Bayern antritt. In Bremen war mit Borussia Dortmund immerhin der amtierende Meister und Pokalsieger zu Gast und damit die nach den Bayern sicher attraktivste Mannschaft der Liga, die zudem stets zahlreiche eigene Anhänger mitbringt.

Ein Grund für die nicht einhundertprozentige Nachfrage nach Bundesliga Tickets kann einerseits in einer Reihe von nicht unbedingt attraktiven Paarungen zwischen Klubs aus dem mehr oder weniger gesicherten Mittelfeld gesehen werden. Außerdem fehlten in der diesjährigen Winterpause die wirklich spektakulären Transfers mit Ausnahme des Neu- oder Wieder-Dortmunders Sahin. Hinzu kommt das Wetter: Das vergangene Wochenende war sehr kalt und hielt speziell mit überfrierender Nässe auf den Straßen sicher viele Fußballfans davon ab, sich mit dem Auto auf den Weg ins Stadion zu machen. Da auch vor Verspätungen im Zugverkehr gewarnt wurde, wird manch ein Fan das Spiel seiner Elf lieber im Radio oder Fernsehen verfolgt haben, – ein Phänomen, das in jeder Saison zu beobachten ist.

Bundesliga Tickets unter dem Schnitt

Mit verkauften 40.477 Bundesliga Tickets pro Spiel lag der Besucherschnitt unterhalb des Zuschauerschnitts, den die beteiligten Heimvereine in dieser Saison bislang erzielt haben. Er lag sogar unterhalb des Zuschauerschnitts, den die betroffenen Vereine einkalkuliert haben, um wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Dies sollte jedoch kein Grund zur Beunruhigung sein.

Für die Umstände enorm

Gemessen an den äußeren Umständen und den nicht allzu attraktiven Begegnungen sowie der Tatsache, dass sowohl an der Spitze wie auch am Ende der Tabelle relativ eindeutige Verhältnisse vorzuherrschen scheinen, war der Besuch der neun Stadien sicher bemerkenswert gut. Die Bundesliga ist und bleibt eine boomende Liga, wie auch dieser Spieltag eindrucksvoll bewiesen hat. Sobald das Wetter besser wird, wird sicher wieder (beinahe) überall “ausverkauft” zu melden sein.

Wovon die Anderen nur träumen können

Es bleibt dabei: Die Bundesliga stellt sowohl beim Zuschauerschnitt als auch bei der prozentualen Auslastung der Stadien alle anderen europäischen und weltweiten Fußball-Ligen weit in den Schatten: Mit über 40.000 veräußerten Bundesliga Tickets im Durchschnitt ergibt sich ein imposantes Bild der mittlerweile attraktivsten Liga der Welt.