Bundesliga-Boom – noch nie so viele verkaufte Tickets

Fast 14 Millionen Menschen werden in dieser Saison ein Bundesliga-Spiel live im Stadion angeschaut haben. Damit ist die deutsche Bundesliga die best-frequentierteste Liga Europas. Erstmals in der Geschichte der Liga wurden für ein Spiel mehr als 80.000 Karten verkauft, denn die Übergabe der Meisterschaftsschale an Borussia Dortmund werden mehr als 80.700 Zuschauer live verfolgen.

Volle Stadien waren in dieser Saison die Regel. Paolo Gianti / Shutterstock.com

Volle Stadien waren in dieser Saison die Regel. Paolo Gianti / Shutterstock.com

Wird der Trend weitergehen?
Ob im nächsten Jahr die Zahlen noch einmal übertroffen werden können, ist jedoch ungewiss, da auch Aufsteiger mit deutlich geringeren Stadienkapazitäten unter den neuen Erstligisten sein werden. Dies wird den bundesweiten Durchschnitt deutlich senken, sorgt aber für eine lebendige Fußballlandschaft. Besonders Klubs wie Borussia Dortmund, der aktuell auch europaweit Zuschauerrekorde aufstellt, werden sicherlich auch in der neuen Saison ähnlich viele oder mehr Bundesliga Tickets verkaufen.

Die Marke Bundesliga
Die professionelle Vermarktung und Kommerzialisierung der Marke Bundesliga sorgte in den vergangenen Jahren dafür, dass die erste Liga des deutschen Männerfußballs zum Giganten des Sports avancierte. Bekannte Klubs wie FC Bayern München oder auch der VfB Stuttgart oder der FC Schalke sorgen für gefüllte Stadien und ein breit gefächertes Merchandising Programm. Da Fußball eine Leidenschaft für viele Menschen ist, ist die kommerzielle Vermarktung von Hobby und Passion eines solchen Breitensports eine schier unbegrenzte Einnahmequelle.

Der Trend hat seinen Preis
Der Erfolg der großen Klubs und damit auch der Bau immer größerer Stadien hat seinen Preis. Die Ticket-Preise blieben in den letzten Jahren nur bei den wenigsten Klubs stabil. Drastische Preiserhöhungen für alle Kategorien, doch vor allem für die Dauerkartenbesitzer waren an der Tagesordnung, denn die immensen Investitionen in die Infrastruktur der Klubs müssen refinanziert werden. Zwar werden durch höhere Stadienkapazitäten auch mehr Einnahmen generiert, jedoch ist dies erst langfristig spürbar und immer noch gilt: Ein echter Fan lässt sich sein Fan-Dasein für den Klub etwas kosten. Was Merchandising angeht, waren in der letzten Saison Dortmund, München und natürlich der FC Schalke federführend.

Deutschland als Fußballland ist mit Recht europaweit vorn, wenn es um die Fantreue geht. Ob dieser Trend sich langfristig hält und die Vermarktung der Bundesliga so erfolgreich weiter betrieben werden kann, wird die Zukunft zeigen. Jedoch gilt heute wie damals: Deutschen Bundesliga-Klubs ist es gelungen, die größeren und modernsten Stadien auch auszulasten und damit den Grundstein in eine auch kommerziell erfolgreiche Zukunft zu legen.